370 WORKFLEX Arbeitsplätze im Warendienstleistungszentrum

für Breuninger

Modern, ergonomisch, effizient - für die Firma Breuninger war es nicht nur wichtig den Logistikprozess zu optimieren, sondern auch, dass ihre rund 700 Mitarbeiter gesund und effektiv arbeiten. Bei den 370 neuen Arbeitsplätzen konnte durch unsere zertifizierten Ergonomie Coaches die höchstmögliche Ergonomie sichergestellt werden - lesen Sie im Folgenden mehr dazu.

Die Aufgabe

Schnellere Warenverfügbarkeit und effektivere Abläufe

120.000 Quadratmeter Brutto-Nutzfläche auf fünf Stockwerken – das sind die beeindruckenden Rahmendaten des neuen Warendienstleistungszentrum, das Breuninger derzeit in Sachsenheim bei Bietigheim-Bissingen errichtet. In dem neuen Gebäude wird es um Verpackung und Versendung, um Logistik und Kommissionsware gehen.

Der gesamte Online-Shop und die Content Produktion inklusive Foto Shootings werden vor Ort stattfinden und auch ein Teil der Verwaltung soll hier beheimatet sein. Aufgabe war es, 370 Arbeitsplätze auf zwei Etagen nicht nur modern, sondern vor allem auch ergonomisch auszustatten. Mit dem Ziel, den Logistikprozess weiter zu verbessern, eine schnellere Warenverfügbarkeit zu erreichen und alle Abläufe effektiver und kostenoptimierter zu gestalten.

Arbeitstische mit Rollenbahn Breuninger Praxisbeispiel

Die Umsetzung

Ergonomische Einzel- und Teamarbeitsplätze sowie Fehlerstationen

Gemeinsam wurden Anforderungen und Entwürfe diskutiert. Im neuen Warendienstleistungszentrum wird die Ware ausgezeichnet und gesichert, für den Verkauf vorbereitet und für den Versand verpackt. Es braucht Einzel- und Teamarbeitsplätze genau wie Fehlerstationen, an denen ausgeschleuste Pakete nachgearbeitet werden.

Qualitätskontrolle ist ein relevantes Thema. Gerade wenn es um Details, individuelle Einrichtungen, spezielle Anpassungen oder Feinheiten ging, war KRIEG der geeignete Partner. Mit einem Team von fünf Spezialisten wurden die Arbeitsplätze im Mai binnen vier Wochen aufgebaut. Sämtliche Produktsparten, die hier logistisch abgewickelt werden, gehen zukünftig über die Arbeitsplätze von WORKFLEX.



Gewinner dank Praxistest
In einem Ausschreibungsverfahren artikulierte Breuninger die Anforderungen: Qualität, zuverlässige Produkte aus Deutschland und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis waren die wichtigsten Kriterien. Partner mit langjähriger Erfahrung wurden aufgefordert, ihre Angebote einzureichen – so auch die Spezialisten von KRIEG, mit denen Breuninger bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Unterschiedliche Fachfirmen richteten Musterarbeitsplätze bei Breuninger ein. Anhand dessen wurden Aspekte wie Ergonomie, Kratzfestigkeit und Güte im Praxistest geprüft – anonym, also ohne Markenhinweise, um die Objektivität zu wahren. Die Mitarbeiter von Breuninger wurden bei dieser „Blindverkostung“ eingebunden und gaben ihr Feedback ab. Gewinner war WORKFLEX. Entscheidungskriterien waren mitunter die gute Verarbeitung, die breite Auswahl und die lange Nachliefergarantie.

Arbeitstische Breuninger Praxisbeispiel

Das Ergebnis

Gesundes und effizientes Arbeiten

Kurze Reaktionszeiten, hohe Flexibilität sowohl in der Produktpalette als auch beim Aufbau, sofortige Beantwortung von Anfragen, kompetente Beratung und viel persönlicher Kontakt – das alles schätzt Breuninger an KRIEG. 700 Mitarbeiter werden an dem neuen Standort ab voraussichtlich April 2020 an den installierten Arbeitsplätzen tätig werden. Damit die Mitarbeiter gesund und effizient arbeiten, lag ein großer Fokus auf dem Thema Ergonomie.

„Gerade bei speziellen Anforderungen und Sonderbauteilen macht das Sinn. So sehen wir, ob wir den Kunden richtig verstanden haben. Die Mitarbeitenden können den Arbeitsplatz testen und uns Feedback zum Optimierungsbedarf geben. Viele Leute haben viele Ideen – unsere Aufgabe ist es, das so zu realisieren, dass es im Alltag auch besteht.“ Der Arbeitsplatzspezialist fertigte spezielle Kabelkanäle und mittige Aufbausäulen, sodass die Steckelemente von mehreren Seiten genutzt werden können. Temme: „Bei M&C wird mit vielen Kleinteilen gearbeitet, also darf nach hinten nichts herunterfallen. Mit speziellen Abdeckblechen haben wir die Öffnungen zwischen den Kabelkanälen und den Tischplatten geschlossen. Auf den ersten Blick sah das nicht so kompliziert aus, aber der Teufel steckte im Detail.“

✔ Welche Tiefe braucht ein Arbeitsplatz?

✔ Welche individuellen Einstellungen sind nötig?

✔ Werden die Unterschiede von weiblichen und männlichen Mitarbeitern berücksichtigt?

✔ Wo befinden sich die Ablageflächen?

✔ Sind die Greifräume ideal?

Die zertifizierten Ergonomie Coaches von KRIEG konnten intensiv beraten und planen, um so die höchstmögliche Ergonomie sicherzustellen.

Unternehmen Breuninger

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Department Stores in Europa. Seit mehr als 135 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle.

Neben Stilbewusstsein und Trendgespür steht Breuninger für eine ausgeprägte Kundenorientierung: Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click&Collect, der Instore Bestellservice oder der Shuttle Service sorgen für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Deutschlandweit umfasst das mehrfach ausgezeichnete Multichannel-Unternehmen elf Breuninger Häuser mit über 5.500 Mitarbeitern. Der im Jahr 2008 gestartete E-Shop www.breuninger.com zählt national zu den erfolgreichsten Online-Shops im Premiumsegment.

Arbeitstische Breuninger Praxisbeispiel

Weitere Praxisbeispiele

Montage- & Fertigungsarbeitsplätze

Praxisbeispiele

Logistik-Arbeitsplätze

Praxisbeispiele

ESD-Arbeitsplätze

Praxisbeispiele