Arbeitsplätze für Showroom, Schulungsräume und Werkstatt
für Makita Werkzeug GmbH
Die Aufgabe
Diverse Anforderungen für unterschiedliche Räume
Bei der Gestaltung und Ausstattung der Arbeitsplätze im Makita Service-Center München gab es für die unterschiedlichen Räume auch diverse Anforderungen: In der Werkstatt waren Regalsysteme für die Lagerung der Ersatzteile sowie Arbeitsbänke für die Servicemonteure und eine Packstation gefordert. Im Schulungs- und Meetingraum wurden hochwertige Sitzmöbel sowie Tische benötigt. Im Testraum braucht es für den praktischen Teil der Schulungen große Werkbänke, auf denen diverse Maschinen präsentiert werden können. Zusätzlich ging es darum, Stauraum zu schaffen, in dem das Zubehör der Maschinen zum Testen seinen festen Platz findet.
Für alle Standorte der Makita Service-Center gibt es ein Gesamtkonzept. Denn die Arbeitsplatzgestaltung hängt mit der Corporate Identity zusammen: Damit sowohl das Makita-eigene Einrichtungsmaterial als auch die Maschinen gut zur Geltung kommen, sollten die Arbeitsplätze möglichst neutral und schlicht sein. „Bereits bei der Einrichtung vorheriger Makita Service-Center waren wir mit der Leistung und der Qualität von KRIEG zufrieden. Das abgesprochene Gesamtkonzept wurde jederzeit nach unseren Wünschen eingehalten und optimal umgesetzt.“, betont Zschauer.
Wir sind mit dem Einrichtungsergebnis sehr zufrieden. Unternehmen, die eine Werkstatt mit Lagerfläche, eine Bürofläche oder Schulungsräumlichkeiten ausstatten möchten, sind bei KRIEG gut beraten.
Die Umsetzung
Beratung, Planung und Montage aus einer Hand
Dass die Zusammenarbeit sukzessive auf- und ausgebaut wurde, freut auch Andreas Temme, Gebietsverkaufsleiter Region West bei KRIEG WORKFLEX. Er hat bereits die Makita Service Center an vier anderen Standorten ausgestattet und ist von der namhaften Marke begeistert: „Ob Akku Schlaghammer oder -Bohrmaschine, ob Akku Trennschleifer oder -Rasentrimmer: Die hochwertigen Werkzeuge haben einen Namen am Markt.“
Makita legt einen hohen Maßstab in Sachen Qualität und Leistung, weshalb sie auch nach einem Partner auf diesem Niveau Ausschau hielten. „Makita suchte einen One-Stop-Supplier und hat KRIEG gefunden. Bei uns gibt es alles aus einer Hand. Wir kennen die Anforderungen exakt, arbeiten flexibel und denken mit.“ KRIEG WORKFLEX ist auf Arbeitsplatzsysteme spezialisiert, deckt sämtliche Themenbereiche bei der Arbeitsplatzgestaltung ab und kümmert sich gleichermaßen um Beratung, Planung und Montage.
Das Ergebnis
Optimale Umsetzung des Gesamtkonzepts
Das komplette Makita Produktportfolio – bestehend aus Maschinen und Originalzubehör – ist im 820 Quadratmetern großen Showroom ausgestellt und damit die weitläufigste Räumlichkeit im Makita Service-Center. Der separate Seminarbereich wurde für die regelmäßigen Schulungen mit modernen Tischen und Stühlen von KRIEG ausgestattet. In der angeschlossenen Showroom-Werkstatt findet der Praxisteil der Schulungen statt. Die Schulungen richten sich an Mitarbeiter der Fachhandelspartner sowie professionelle Anwender. Teilnehmer können selbst zur Maschine greifen und diese ausgiebig ausprobieren. An großen KRIEG WORKFLEX Werkbänken mit Schubladensystemen gibt es ausreichend Platz zum Werkeln.
Auch im Logistikbereich und in der Werkstatt für Reparaturen wurde Makita mit hochwertigen und ergonomischen Arbeitsplatzsystemen ausgestattet. Insgesamt zeichnet sich das Makita Service-Center München durch eine offene Architektur aus. Hell und schlicht sind die Räume, stellenweise durch Holzoptik aufgewertet. Alles ist auf die optimale Konzentration und uneingeschränkte Fokussierung ausgelegt, ab und an taucht das Makita-typische Petrol als Farbakzent auf.
Unternehmen Makita Werkzeug GmbH
Seit 1977 ist Makita mit einer eigenen Vertriebsniederlassung in Deutschland vertreten. In dem Gesamtportfolio von Makita findet sich mit dem LXT-System das größte 18 V Li-Ion-Akku Sortiment eines Herstellers mit über 420 Akku-Geräten weltweit und ebnet so den Weg zu einer komplett kabellosen Baustelle.
Das Makita Service-Center am Standort München bietet auf 1900 Quadratmetern einen weitläufigen Showroom, Schulungsräume und eine Reparaturwerkstatt. Für den Handel und gewerbliche Kunden werden Schulungen angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Außerdem können Kunden ihre Geräte zur Reparatur einsenden oder vorbeibringen. Jedes Gerät wird innerhalb von 48 Stunden repariert, sofern das benötigte Ersatzteil vorrätig ist.
"Unser Service-Center bietet interessierten Kunden ein besonderes Service-Erlebnis. Sowohl Fachhändler als auch gewerbliche und private Endanwender können sich ausführlich von unserem Team vor Ort beraten lassen." - Leiter Marco Zschauer